Der Verband Lohnunternehmer Schweiz organisierte ein neues Veranstaltungsformat, das digitale Reichweite mit praktischer Landtechnik verknüpft: „Lohner & Likes“. Das Event brachte erstmals Schweizer Agrar-Influencer mit Lohnunternehmern und führenden Technikfirmen zusammen – mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu fördern.
Nach der Begrüssung von Fernand Andrey, Gastgeber und Vizepräsident Verband Lohnunternehmer Schweiz, startete der Tag mit einer lockeren Vorstellungsrunde. Die eingeladenen Influencer gaben einen Einblick in ihre Kanäle, Themen und Zielgruppen. In einem von Kirsten Müller, Geschäftsführerin Verband Lohnunternehmer Schweiz, moderierten Workshop ging es dann direkt zur Sache: Warum posten sie über Landwirtschaft? Welche Inhalte funktionieren besonders gut? Und wie präsent sind Lohnunternehmer eigentlich in ihren Feeds?
Die Diskussion zeigte: Es gibt noch Potenzial die Konsumentinnen und Konsumenten zu erreichen. Auch die Darstellung der Technik, wie Maschinen funktionieren für was sind sie da, wo werden sie wann eingesetzt. Umso wichtiger war das Ziel des Events: Brücken bauen, Verständnis fördern und neue Kooperationen ermöglichen.
Für Abwechslung sorgte ein praxisnaher Geschicklichkeitsparcours mit drei Stationen. Beim Platzieren von Pneus mit dem Teleskoplader, beim Öffnen einer Bierflasche mit dem Traktor und beim Rückwärtsmanövrieren eines Dreiachs-Anhängers bewiesen die Teilnehmenden Geschick – und sammelten zugleich reichlich Content für ihre Kanäle. Den Wettbewerb gewann TikTokerin Marina Schlegl, die gerade ihre Ausbildung zur Landwirtin EFZ absolviert und auf ihrem Kanal Content aus ihrem Lehrjahr postet. Sie hatte freie Auswahl bei den Preisen und entschied sich für die Wanduhr von Motorex.
Am Nachmittag stellten vier Unternehmen in kurzen Präsentationen ihre neuesten Produkte und Technologien vor. GVS Agrar, Robert Aebi Landtechnik, Bucher Landtechnik und Serco Landtechnik – boten den Influencern exklusive Einblicke in Maschinen, Systeme sowie Precision Farming.
Am Ende des Tages wurden die Eindrücke in einer Feedbackrunde gesammelt: Was war besonders wertvoll, was fehlte, was soll beim nächsten Mal anders laufen? Die Teilnehmer lobten die Mischung aus Praxis, Austausch und Technik – und wünschten sich eine Fortsetzung. Auch der Veranstalter, der Verband Lohnunternehmer Schweiz, zog ein positives Fazit.
„Lohner & Likes“ hat gezeigt, wie fruchtbar der Austausch zwischen digitaler Landwirtschaftskommunikation und handfester Technikpraxis sein kann. Der Tag brachte Sichtbarkeit, neue Kontakte und viele Ideen für gemeinsame Inhalte. Es war der Startschuss für eine neue Form des Netzwerkens – nahbar, praxisnah und mit Potenzial für mehr.
Schaut doch vorbei auf den Kanälen des Verbandes Lohnunternehmer Schweiz und den Swiss-Agrar-Influencern: Marina Schlegl, Tiktok landwirtin._.efz, Jörg Büchi, Instagram Milchbauernhof, Patrick Danuser, Instagram Danuser Hof, Adrian Wenger, Instagram Wengerfarms, René Ritter Instagram und YouTube Leimenhof, Nik, Instagram Stadtkind im Schweinestall, Thomas Schefer, Instagram Bagger Schefer.
"Eine Veranstaltung, die Fortsetzungspotential hat."
Patrick Danuser, Agrarcreator und Landwirt
Abonnieren Sie unseren Newsletter und erfahren Sie das Wichtigste in Kürze per E-Mail.
Verband Lohnunternehmer Schweiz
Rütti 15
CH-3052 Zollikofen BE
+41 56 450 99 90
Verband Lohnunternehmer Schweiz © 2025